Deutsch | English

Villa Meeresgruss

Villa Meeresgruss - Bäderarchitektur in seiner reinsten Form

Erbaut im Jahre 1902 durch Familie Hans Carl & Friederike Andres wurde die Pension „Fremdenheim Meeresgruss“ 1903 erstmals an betuchte Gäste vermietet.

Nachdem Sohn Bruno die Pension mit seiner Frau Hedwig weiterführte, wurden nach Kriegsende auch in diesem Haus Flüchtlinge einquartiert und lediglich 5 Zimmer weiter privat vermietet.

Nach Gründung der DDR mussten jedoch auch diese Zimmer an den FDGB abgetreten werden.

Nach der Wende erhielt das Haus den Denkmalschutzstatus und wurde von den Erben an Hamburger Investoren verkauft, welche das Haus bis zum Jahre 2015 durch Mitarbeiter haben als Hotel betreiben lassen.

Im März 2015 übernahmen wir diese wundervolle Villa, welche auch auf "wikipedia.de" unter dem Beitrag "Bäderarchitektur" als Reverenzobjekt genannt wird und betreiben es nun als Ihr eigentümergeführtes „Hotel Garni Villa Meeresgruss“. ( https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%A4derarchitektur )

Umfangreichen Renovierungsarbeiten im Treppenhaus und dem Frühstücksraum machten im Dezember 2015 den Anfang, um unsere Villa auf einen aktuellen Stand zu bringen.

Ende 2016 wurden dann die Zimmer der beiden oberen Etagen komplett renoviert. Neue Teppiche, Lampen, Möbel und Betten wurden angeschafft und eine moderne und doch warme und gemütliche Atmosphäre geschaffen.

2017 standen zum Ende der Saison gleich mehrere "Baustellen" auf dem Programm. Die Denkmalgeschütze Balkonanlage wurde aufwendig saniert und viele Stiehle, Riegel und Brüstungselemente erneuert. Desweiteren wurden die Zimmer im Erdgeschoss aufgewertet und teilweise neu möbliert. Leider nicht sichtbar für unsere Gäste ist jedoch, dass auch unsere alte Heizungsanlage gegen einen modernen und effizienten Brennwertkessel getauscht und unsere Hebeanlage grunderneuert wurde. So ist auch technisch unsere schöne Villa wieder auf einem aktuellen Stand.

Seither wurde auch eine neues W-Lan Netz etabliert, welches unsere Gäste mit bis zu 200Mbit/s versorgt.

historische Ansicht historische Ansicht